aktuelle Informationen über Einschränkungen der Befahrbarkeit von Straßen sind für die Vermeidung von Staus und für das autonome Fahren essentiell. Die Einrichtung und die Dauer von Baustellen weichen jedoch häufig von den Planungen ab. Um einen Überblick über aktuelle Baustellen zu erhalten, hat die Alberding GmbH IoT-Sensoren entwickelt, welche die Baustellen digital sichtbar machen.
Digitale Erfassung der Baustelle
Ohne den Aufbauprozess der Baustelle zu beeinflussen, liefert der in der Bakenleuchte integrierte Alberding A08-Sensor nach dem Einschalten der Leuchte den Aufbauzeitpunkt und die präzise Position der Baustellenbake an den Server. Die digitale Information wird automatisiert über die Alberding Smartrack Software an das Baustelleninformationssystem weitergeleitet.
Laufende Informationen während der Bauphase
Neben der Position erfasst der A08-Sensor auch den Ladezustand der Batterie und die Neigung der Bake, so dass die Baustellenverantwortlichen bei umgekippten Baken und über erforderliche Batteriewechsel benachrichtigt werden. Das Bewegen einer Bake löst automatisch eine neue Messung und eine Übertragung an den Server aus.
Abbau der Baustelle
Beim Ausschalten der Bakenleuchte meldet der Sensor den genauen Abbauzeitpunkt an den Server. Die Datenkommunikation zwischen Server und Sensor erfolgt derzeit über mobiles Internet (4G). Andere Übertragungsverfahren (z.B. LORAWAN) werden derzeit getestet. Das Sensorsystem ist von der BASt zertifiziert und als Produkt verfügbar.
Manuelle Einmessung der Baustelle
Alternativ zur Sensorleuchte bietet die Alberding GmbH mit dem A08-RTK GEO-MICHEL® einen leicht zu bedienenden GNSS-Sensor für die manuelle Einmessung der Baustelle an. Der A08-RTK wird in der Hand oder am Stab gehalten, die Messung per Knopfdruck ausgelöst und die Position entweder in einer App, lokal am Baustellenfahrzeug oder auf dem Server gespeichert.